Wir stehen für unsere Grundwerte

Wir stehen für unsere Grundwerte

Personengruppenkonferenzen der IG Metall

Vom 27. bis 30. März fanden im Kongresszentrum Mannheim die Personengruppenkonferenzen der IG Metall statt. Auch aus unseren Geschäftsstellen entsendeten wir Delegierte auf die vier Konferenzen.

https://youtu.be/oiFHnSGPJQI (Offizielles Video der IG Metall)

Insgesamt 1.300 Frauen, Jugendliche, Angestellte und KollegInnen mit Migrationshintergrund wurden eingeladen um über aktuelle Themen zu diskutieren, die politischen Vorhaben für die nächsten vier Jahre zu planen und die IG Metall für die Zukunft fit zu halten.

Ein übergreifendes Thema war die Frage nach der Veränderung der Arbeits- und Lebenswelt durch die Digitalisierung, aber auch die klare Haltung der IG Metall Rassistinnen und Rassisten immer und überall entschieden entgegenzutreten.

Die Welt in der wir leben wird sich verändern. Das hat sie schon immer getan.

Allerdings werden die Veränderungen in Zukunft größer und weitreichender sein und es wäre sträflich sich nicht schon heute mit den drängenden Zukunftsfragen auseinander zu setzen.

Der gesellschaftliche, industrielle und ökologische Wandel macht es notwendig mit klaren Forderungen an Politik, Industrie und uns selbst als Zivilgesellschaft Einfluss darauf zu nehmen wie die Welt von morgen aussehen soll.

Die Personengruppenkonferenzen stellten klar:

Wir stehen für ein industrielles Modell, das sozial und ökologisch ist und das wirtschaftlichen Wohlstand und gute, nachhaltige Arbeit miteinander verbindet.

Wir stehen für eine globale Wirtschaftsordnung mit einem fair regulierten Handel, der ArbeitnehmerInnen- und VerbraucherInneninteressen schützt.

Wir stehen für eine Digitalisierung, die nicht zum Abbau von Millionen von Jobs führt, sondern zu einer Weiterentwicklung und die immer noch das wichtigste Rad im Produktionsprozess in den Mittelpunkt stellt. Den Menschen.

Wir stehen für eine Gesellschaft, die fair für alle ist und niemanden ausgrenzt. Unabhängig vom Alter, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, der Herkunft oder weiterer vermeintlicher Unterschiede.

Wir stehen weiter für unsere Grundwerte Solidarität, Gerechtigkeit, Chancengleicheit und Selbstbestimmung.

Für unsere Werte und eine Zukunft die wir mitbestimmen wollen, werden wir am 29.06.2019 in Berlin demonstrieren. #Fairwandel. Weitere Infos hierzu unter: https://www.igmetall.de/

Foto und Video: IGM GH

 

 

 

ÄHNLICHE ARTIKEL